Quarknet - Fotos kostenlos

Bäume(118)  Exoten(24)  Pilze(83)  Wildblumen(186)  Zierpflanzen(146) 


Krokus(25)  Orchideen(12)  Rhododendron(8)  Rose(43)  Sonstige(58) 

Rosen

Gratis Bild: Weiße Rose im Regen

Weiße Rose im Regen

Langstielige Rote Rose

Langstielig

Langstielige Eleganz

Eleganz

Kostenlose Aufnahme einer zweifarbigen Rosenblüte

Rosenblüte bicolor

gelbe Polyantha

Polyantha - gelb

Foto Rosen im Brautstrauß

Rosen im Brautstrauß

blaue Rose

Blaue Rose

Hochzeit

Hochzeit

duftige Rosenblüte in zartem Rosa

Rosenblüte zartrosa

Rosen im Nest / Körbchen

Rosen-Nest

Romantik

Romantik

gelbe Polyanthablüte

Polyanthablüte

Hochzeits-Foto: Rose auf weißer Stickerei

Ganz in Weiß

Lachsfarbene Rose in voller Blüte

In voller Blüte

Lachsfarbene Blüte

Lachsfarben

Foto Rosenblüte

Rosenblüte

kostenfreie Bildlizenz: rote Rose mit Gräsern

Rote Rose

gelbe Rosen

Gelbe Rosen

samtrosa Blüte

Wie rosa Samt

Polyantha Blüte

Cremefarbene Polyantha

Zwei Rosen in Pastell

Rosen in Pastell

rosa Rosenblüte

Ein Hauch von Rosa

gelbe Rose

Gelbe Rose

Rose, verträumt in zartem Blau

Blaue Rose

Weiße Rose

Weiße Rosen

Rose in Rosa

Ganz Rosa

Fotografie einer Rose

Wintertraum

Aufnahme einer zweifarbigen Rose

Rose zweifarbig

Fotografie einer Rose in Weiß-Rosa

Ein Traum in Weiß-Rosa

Rosenstrauß - Blumenstrauß

Rosenstrauß

Heckenrose

Heckenrose

rosa Rose, langstielig vor blauem Himmel

Himmlisch

Romantik: Rose im Sonnenuntergang

Rose im Sonnenuntergang

Foto rote Rose

Rote Rose

Silhouette einer langstieligen roten Rose vor blauem Himmel

Silhouette

romantische Aufnahme: Rose im Schleierkraut

Im Schleierkraut

rosa Heckenrose

Rosa Heckenrose

kostenlose Fotografie einer einzelnen, vertäumten Rosenblüte

Rote Rose - vertäumt

kostenlose Bilder: gelbe Rosenblüte

Gelbe Rose

Foto lizenzfrei: Drei rote Rosen

Drei rote Rosen

verblühte Rose

Verblühte Rose

Rose verblüht - Hagebutte

Hagebutte

weiße Rose freigestellt auf erdfarbenem Hintergrund

Weiße Rose



Rosen


Die unangefochtene Königin der Gärten

"Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und still. Und nicht wie die stolze Rose, die stets nur bewundert sein will." Ach, das waren Zeiten, als solche Zeilen noch ins Poesiealbum geschrieben wurden! Ob man den kleinen Vers nun als guten oder schlechten Rat für junge Mädchen betrachtet, bleibt jedem selbst überlassen. Was er aber zeigt, ist die Rolle, die die Rose unter den Blumen einnimmt. Sie ist und bleibt die Königin aller blühenden Pflanzen; sie ist schön, sie duftet herrlich, sie kratzt. Eine echte Diva eben.

Es wird nicht leicht sein, der Rose ihren Führungsanspruch streitig zu machen - wahrscheinlich ist das sogar unmöglich. Denn schon seit der Antike gilt die Rose als "Königin" und sie wird bereits seit über 2.000 Jahren nachweislich gezüchtet. Doch der immergrüne Strauch - wie man die Rose etwas ketzerisch auch bezeichnen könnte - erfreut nicht nur die Augen. Sie duftet in aller Regel auch sehr gut und das macht sie in gewisser Weise sogar zu einer Nutzpflanze. Denn das Öl, das man aus ihren Blättern gewinnen kann, ist ein wertvoller Rohstoff für die Parfumindustrie. In Ländern wie Bulgarien und Frankreich gibt es riesige Rosenfelder, die ausschließlich für die Gewinnung von Rosenöl angelegt werden.

Darüber hinaus steht die Rose für das wohl schönste Gefühl, das es gibt: Sie ist das Sinnbild der Liebe. Wer wollte ihr da wohl ihren hohen Rang aberkennen?

Quarknet-Fotografien von Wildrosen und Hagebutten: Wildpflanzen