Quarknet - alles Fotos

Bäume(118)  Exoten(24)  Pilze(83)  Wildblumen(187)  Zierpflanzen(146) 
Krokus(25)  Orchideen(12)  Rhododendron(8)  Rose(43)  Sonstige(58) 

Orchideen


Zwischen Romantik & Eleganz

Makroaufnahme einer Orchideen-Blüte

Orchideen-Blüte

Makro-Aufnahme einer weißen Orchideen-Blüte

Weiße Orchideen

Makroaufnahme einer rosa farbenen Orchideen-Blüte

Rosa Orchidee

detaillreiche Aufnahme einer weißen Orchideen-Blüte

Weiß-Rosa Orchidee

dunkelrote Orchideenrispe

Orchideen-Rispe

Makro Fotografie einer einzelnen Orchideen Blüte

Orchideen-Makro

Hummel zu Besuch auf einer Orchideenblüte

Orchidee mit Hummel

Aufnahme einer weißen Orchideen-Rispe

Weiße Orchideen-Rispe

Rosa gesprenkelte Blüte einer Orchidee

Rosa gesprenkelte Blüte

Blüte einer Orchidee in Pink

Eleganz in Pink

einzelne, rosafarbene Orchideenblüte

Orchideenblüte

Bilder von Orchideen

Verspielte Blüten



Orchideen


Willkommen in der Exotik

Wer jemals nach zwölf, dreizehn Stunden Flug in Singapur angekommen ist, der wusste selbst bei größter Erschöpfung und Jetlag, dass er in einer anderen Welt angekommen war. Denn in der Ankunftshalle des Airports wurde er von Tausenden von Orchideen empfangen. Wow! Was in europäischen Breitengraden als Luxusblüte und Inbegriff der Exotik gilt, das ist in Asien eben nur eine einheimische Pflanze, mit der man gern auch mal verschwenderisch umgeht. Ehrensache, dass auf dem Rückflug dann eine Orchideenranke als Souvenir im Handgepäck mit nach Hause genommen wurde.

Diese Erinnerung ist einige Jahre alt. Inzwischen werden Orchideen längst nicht mehr im Regenwald gesammelt und dann per Schiff nach Europa transportiert. Zwar umgibt sie immer noch die Aura des Luxuriösen und Kostspieligen, aber inzwischen werden Orchideen - ganz schnöde quasi - vor der Haustür gezüchtet. So geht zwar etwas von der Exotik verloren, die Schönheit der Pflanze wird dadurch aber mehr Menschen zugänglich gemacht.

Tatsächlich hat sich die Orchidee in Westeuropa sogar zu einer Art Lifestyle-Blume entwickelt. Auf Fotostrecken in Wohnmagazinen ist sie eine der beliebtesten Pflanzen für den Innenbereich, bei Hausverschönerungsaktionen im Fernsehen kommt sie regelmäßig zum Einsatz. Heute ist es absolut kein Problem mehr, in einem Blumengeschäft eine Orchidee zu bekommen. In ihre Pflege muss man sich zwar etwas einlesen; sie ist jedoch nur anders, nicht schwierig.